Es ist viel passiert in den letzten Tagen!
Um meinen Nicoˋs eine bessere möglichkeit zu bieten ihren Abfall zu entsorgen und um sterbende Emsen einen entfernteren Ort vom Nest zu geben, habe ich ein kleines extra Formicarium angeschlossen. Bestückt mit etwas Moos und einer Tränke. Eifrig wurden Schlauch und das kleine Formicarium ausgiebig erkundet und erschlossen.
Der Schlauch gefällt ihnen so gut das er zum verweilen einlädt besonders in dem dunklen Beckverbinderstücken.
Selten aber wenn besonders viel zu tun ist, bzw. sehr viele Minor unterwegs sind, besuchen gelentlich Media-Arbeiterinnen das hintere Reagensglas. Sie werden stehts von Minoren begleitet, zu kostbar sind Sie.
Allerdings haben meine Nicoˋs mich vor eine Rätsel bestellt; sie bringen kleine helle Stückchen desöfteren in das hintere Reagensglas, dieses wird dann sorgfältig an der feuchten Watte befestigt. Vielleicht sind es getrocknete Proteine? Die sie in Wasser auflösen? Jedenfalls haben sie eine feucht Masse „gezüchtet“ sie halten sich ausgesprochen gerne dort auf.
Ob sie das zusätzlich Formicarium als Müllplatz je sehen werden ist fraglich. Ich konnte sogar beobachten wie eine Emse Müll durch dem Schlauch trug, aber sie wurde förmlich abgewiesen weil das Beckverbindstück von zuvielen Emsen belegt ist.