23.12.18

Also wenn die Nicoˋs eines können dann ist es mich ständig aufˋs neue zu Überraschen.
Nach tagelanger Ruhe stürmen sie wieder los und ihr forschungsdrang und der appetit auf Kohlehydrate und Proteine wird jedes mal größer. Wasser wird eifrig in das Nest eingetragen. Solange eine Futterinsekt nicht vollständig tod ist wird es nicht angerührt. Gestern erst habe ich eine Schabe vermutlich zu kurz im Tiefkühlfach gehabt, obwohl sie für mich augenscheinlich tod war wurde diese noch einige Stunden später attackiert.
Da Schaben kein Gehirn besitzen aber in jedem Körperteil über eigene Nervenknoten (Ganglien), die Reize verarbeiten und Bewegung steuern, könnte es sein das im Innern der Schabe noch etwas Leben war. Schlau sind sie und sensibel, gehen kein Risiko ein. Die kleinsten Emsen scheinen die mutigsten zu sein, wenn man es so nennen will, gehen immer zuerst, sichern die „Beute“ und größere Emsen bzw. warnen sie.
Die Kolonie sollte jetzt etwa 70 gestiegen sein. Was auch meine Vermutung bestätigt das insgesamt 30 Eier, Larven und Puppen in das Korknest getragen wurden. Nun ist aber neue Brut vorhanden die hungrig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert